Über uns

Feuerkids-Schriftzug_webshop

 

Was ist Feuerkids®?

 

Feuerkids® ist ein Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis nur wenige Kilometer östlich von Frankfurt am Main. Feuerkids® konstruiert, produziert und vertreibt Ausrüstung für Kinder- und Jugendfeuerwehren. Das Einzelunternehmen wird vom Inhaber Benjamin Thoran geführt und wurde im Jahr 2015 gegründet.

Die Marke Feuerkids® ist seit 2013 beim Deutschen Marken- und Patentamt registriert.

 

unbenannt-9927

 

Idee von Feuerkids®

 

Die Idee hinter Feuerkids® ist einfach zu beschreiben: Um sich qualifizierten Nachwuchs zu sichern, müssen sich einige Feuerwehren heute attraktiver, zeitgemäßer und moderner aufstellen. Die Geburtenrate ist in Deutschland seit Jahren stabil niedrig. Die Folgen dieser Entwicklung treten bei den Feuerwehren unter anderem in Form von Zusammenlegungen, Standortschließungen und personellen Engpässen in Erscheinung. Feuerkids® kann diese Probleme nicht lösen, hat sich aber zur Aufgabe gemacht, diejenigen, die es mit ihrer Arbeit vor Ort können, mit qualitativ hochwertiger und attraktiver Ausstattung zu unterstützen.

Das Ehrenamt hat sehr viel mit Verantwortungsbewusstsein, Stolz und vor allem auch Wertschätzung zu tun. Genau diese Attribute gilt es zu pflegen und zu fördern. Über kaum einen anderen Weg kann das Ehrenamt nachhaltig erhalten werden. Wir wollen durch unsere Arbeit aber zusätzlich die Eigenschaften „Attraktivität“, „Freude“ und „Zeitmäßigkeit“ mit ins Spiel bringen, denn es gilt die Feuerwehren nicht nur in ihrer Personalstärke zu erhalten, sondern auch gegenüber Konkurrenzangeboten für Kinder und Jugendliche zu stärken.

 

So fing alles an

 

Die eigentliche Geburtsstunde von Feuerkids® fand im Jahr 2013 statt. Carmen und Benjamin Thoran waren mit den Kids „ihrer“ Kindergruppe auf dem Übungshof der Feuerwehr aktiv. Gemeinsam mit den Kindern überlegten die beiden, welche Ausrüstung noch fehlt um „Feuerwehr“ spielen zu können. Da kamen schnell einige Ideen zusammen und beide begannen mit der Entwicklung der noch fehlenden Ausrüstungsteile. Es dauerte nicht lange und die Nachfrage nach unseren Entwicklungen brachte den Stein ins Rollen.

 

Benjamin_Thoran_Carmen_Teichl

 

Unsere Crew

 

Carmen Thoran ist Baujahr 1984 und eine Quereinsteigerin im Feuerwehrdienst. 2012 trat sie der Feuerwehr bei, nachdem sie vorher lange Jahre sehr erfolgreich Fußball gespielt hatte. Sie übernahm 2013 die stellv. Leitung der Kindergruppe in ihrer Feuerwehr. Da Carmen selber "mittendrin angefangen" hat, versteht sie es, den Kindern langsam und möglichst praxisorientiert die Aufgaben und Werte der Feuerwehr zu vermitteln.

 

Benjamin Thoran wurde 1985 geboren und trat im Alter von 10 Jahren als Mitglied der Jugendfeuerwehr bei. Nach dem Übertritt in die Einsatzabteilung gründete er zusammen mit seinem Feuerwehrkameraden Nico im Jahr 2002 die Kinderfeuerwehr an seinem Standort. Ein erfolgreiches Projekt das einen sehr positiven Trend bei der Mitgliederentwicklung der Feuerwehr einleitete und bis heute anhält.

 

Unsere sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Werte

 

Ein Unternehmen zeichnet sich durch eine Philosophie und Werte aus, für die es selbst einsteht.

Feuerkids® bietet Qualität aus der Praxis für die Praxis. Wir konstruieren und entwickeln Ausrüstung, um damit die Nachwuchsgewinnung innerhalb der Feuerwehren durch eine höhere Attraktivität zu steigern und zu fördern. Qualität und Langlebigkeit genießen bei uns einen höheren Stellenwert als Produktionskosten. Denn nur wertige Ausrüstung kann auf Dauer bestehen und steht symbolisch für die Anerkennung einer Leistung im Ehrenamt.

Wir setzen auf Zulieferer und Produzenten aus Deutschland und der EU. Nur wenn Güter nicht innerhalb dieses Wirtschaftsraumes hergestellt werden, suchen wir weltweit nach Alternativen. Den Kauf von Waren aus Niedriglohnländern sehen wir sehr kritisch. Betriebe, die keine Sozialstandards aufstellen und einhalten, kommen für uns als Partner grundsätzlich nicht in Frage.

Als „Partner der Feuerwehr“ gelten für uns auch gesellschaftliche Standards. Alle unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich Feuerwehrleute, die wir unkompliziert für ihre Ausbildung und ihrer Aufgaben gegenüber der Gesellschaft freistellen. Wir fordern zudem beim Träger der Feuerwehr keinen Verdienstausfall ein, sondern sehen es als unsere gesellschaftliche Pflicht, mit allen Kräften an der Aufrechterhaltung der Sicherheit der Menschen in unserer Stadt mitzuwirken.

 

IMG_4717_web_2000px

 

Unsere Alleinstellungsmerkmale

 

Unser Produktportfolio ist gleichzeitig unser Alleinstellungsmerkmal. Viele Artikel sind ausschließlich nur bei uns erhältlich. Wir greifen nur dann auf Produkte anderer Firmen zurück, wenn diese Produkte eine Lücke in unserem Sortiment füllen und einen sinnvollen Platz einnehmen können. Unser Team steht all unseren Kunden immer mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Hierarchie ist extrem flach, Entscheidungen treffen wir zum Wohle und im Einvernehmen mit unseren Kunden. Als Feuerwehrleute bieten wir umgehend das „Du“ an, wenn wir unser Gegenüber ebenfalls als Angehörigen der Feuerwehr identifizieren können. Für uns ist handeln im Interesse unserer Kunden, Freundlichkeit und ein intensiver sowie fundierter Informationsaustausch mit unseren Kunden gelebte Praxis.

Zuletzt angesehen